5 Nützliche Tipps zum baden von Hunden - Dein Lieblingskissen - Personalisierte Formkissen

5 Nützliche Tipps zum Baden von Hunden

Auch Hunde Müssen Ab und An Gebadet Werden

Soll man den Hund baden? Und wenn ja, wie oft? Wir sind der Meinung, dass Hunde so selten wie möglich, aber so oft wie nötig gebadet oder geduscht werden sollten. Das Fell hat eine erstaunliche Selbstreinigungskraft und viel Dreck geht beim normalen Abtrocknen schon ab. Auch regelmäßiges Kämmen hilft. Es gibt natürlich ganz unterschiedliche Fellarten. Die einen sind pflegeleichter, andere benötigen etwas häufiger Eure Aufmerksamkeit.

Was alle Hunde gemeinsam haben ist, dass ihre Haut von einer besonderen Fettschicht geschützt wird. Diese wird bei zu häufigem Baden oder der Verwendung von zu "scharfen" Shampoos geschädigt. Daher sollte man den Hund nur in Ausnahmefällen in die Wanne stecken, z.B. nach Wälzen in Mist oder einem Kadaver. Oder nach einem ausgiebigen Schlammbad.

 

5 Tipps zum Baden von Hunden

1. Gewöhnung an die Badewanne.
Der glatte Boden stellt für viele Hunde eine Herausforderung da. Damit der Hund einen besseren Stand hat, kann entweder eine Gummimatte oder ein Handtuch hineingelegt werden.

2. Sanftes Abbrausen
Den Hund nicht direkt am Kopf abbrausen. Ansonsten kann sich der Hund schnell erschrecken und bekommt Panik. Wir fangen immer am Rutenansatz an und gehen dann langsam nach vorne.

3. Die Wahl der Seife / des Shampoos
Um die natürliche Schutzschicht der Haut nicht anzugreifen, muss auf ein besonders mildes Mittel zurückgriffen werden. Den Hund vorsichtig einshampoonieren und im Anschluss gründlich ausspülen. Viele verwenden Babyshampoos. Es gibt auch spezielle Hundeshampoos. Achte aber ganz genau auf die Inhaltsstoffe. Nicht alles wo Hundeshampoo drauf steht, ist auch zu empfehlen.

4. Auflockern und belohnen
Für die meisten Hunde ist das Baden/Duschen eine seltsame Situation und bedeutet Stress. Nehmt Euch Zeit und zeigt Eurem Hund, dass es nichts Schlimmes ist. Arbeitet mit positiver Verstärkung, wenn der Hund ruhig und gelassen ist.

5. Richtig abtrocknen
Die meisten Hunde wollen sich schnellstmöglich nach dem Bad schütteln. Wir ziehen Finja und Summer noch in der Badewanne einen Hundebademantel an. So wird nicht das gesamte Bad inklusive uns selbst unter Wasser gesetzt. Natürlich kann man die Hunde auch mit einem normalen Handtuch abtrocken. Sie sollten nach dem Bad aber nicht in einer zugigen Umgebung liegen, damit sie sich nicht erkälten. Einige Hunde lassen sich auch vorsichtig trocken föhnen. Das müsst ihr einfach mal probieren. Die warme Luft sollte aber niemals auf das Gesicht gerichtet werden.

Die Wahl der Richtigen Seife / des Richtigen Shampoos für Hunde

Es ist wirklich wichtig ein gutes Mittel ohne Duftstoffe und Co. zu verwenden. 

Wichtig für uns: die Seife oder das Shampoo darf den natürlichen Säureschutzmantel der Hundehaut nicht angreifen und ist mild rückfettend. Gut sind Produkte mit Lavendelöl (durchblutungsfördernd, beruhigend), Thymianöl (entzündungshemmend) und das Öl der Margosa-Baum-Samen, die häufig in der asiatischen Medizin angewendet werden. Es wirkt besonders reinigend und macht das Fell geschmeidig.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.